Drogerie-Eigenmarken als gute Alternative zu teuren Markenprodukten

Dienstag, 8. Juni 2010

Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat in der aktuellen Ausgabe verschiedene Eigenprodukte der Drogeriemärkte Schlecker, Dm, Müller und Rossmann auf Qualität und Wirksamkeit hin untersucht.

Insgesamt konnten die Waren aus den Bereichen Kosmetik, Gesundheitsprodukte und Kinderpflegemittel die Tester überzeugen und schnitten in dreiviertel der Fälle mit gut bis sehr gut ab.

Bei den Kosmetikprodukten fanden vor allem Hand-, Nacht- und Antifaltencremes sowie Flüssigseifen, Duschgels und After-Shave-Balsame die Zustimmung. In einigen Produkten wurden Zusatzstoffe gefunden, deren Anwendung als bedenklich eingestuft wurde. So wiesen der Nagellack von Dm und Müller sowie das Farbglanzshampoo, die Tagescreme und das Make-up von Schlecker ungeeignete UV-Filter auf.

Als Ersatz für natürliche Öle und Fette wurden zum Teil Paraffine, Silikone oder Erdölprodukte verwendet, die schlecht in die Haut einziehen und kaum Bindungseigenschaften besitzen. Diese Stoffe fanden sich unter anderem im Make-up und in der Antifaltencreme von Schlecker als auch im Cellulitemittel und im Make-up von Dm.

Die Kinderpflegeprodukte schnitten durchweg positiv ab bei der Untersuchung. Das gute Ergebnis wurde nur leicht durch den Nachweis von Parfümstoffen getrübt. Diese stehen nach wie vor im Verdacht, Allergien auslösen zu können.

Bei den verschiedenen Gesundheitsprodukten waren die Tester nur mit den Multivitaminpräparaten und den Mundspüllösungen unzufrieden. In diesen befinden sich antibakterielle Wirkstoffe, die z.B. Übelkeit oder Magenschmerzen verursachen können. Die Multivitaminpräparate sind teilweise falsch oder zu hoch dosiert und weisen Spurenelemente auf, die nach Ansicht des Bundesamtes für Risikobewertung nicht in Nahrungsergänzungen gehören.

Alle Drogeriemärkte konnten mit verschiedenen Eigenprodukten überzeugen. Dabei fand sich die größte Auswahl guter bis sehr guter Waren bei Rossmann, Schlecker erreichte bei der Beurteilung nur den letzten Platz.

Anzeige