Bei zu heißen Getränken droht Speiseröhrenkrebs

Freitag, 17. April 2009

Eine Studie der Universität von Teheran hat ergeben, dass das Trinken von sehr heißen Getränken das Risiko erhöht, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Trinkt man Tee mit einer Temperatur von über 65 Grad Celsius direkt nach dem Einschenken, steigt das Krebsrisiko um das Achtfache an – verglichen mit dem Trinken von lauwarmen Getränken.

Kein erhöhtes Leukämie-Risiko durch Strahlung von Sendemasten

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Viele Bürger sind besorgt, dass Strahlung von Sendemasten für Radio und Fernsehen gesundheitsschädlich sind oder sogar das Krebsrisiko erhöhen. Das Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) hatte in diesem Zusammenhang eine Studie an der Universität Mainz in Auftrag gegeben, dieses Risiko zu analysieren.

Prostatakrebs: Portal zum PSA-Test

Samstag, 18. Oktober 2008

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei Männern und trifft insbesondere Männer über 60 Jahren. Zur Früherkennung von Prostata-Krebs führen Ärzte oftmals PSA-Tests durch. Der PSA-Test ist dabei nicht ganz unumstritten, da es in manchen Fällen zu Fehl- oder Überdiagnosen kommen kann.